Praxisablauf

Um den Praxisablauf so effizient wie möglich zu gestalten, haben wir einige Punkte zusammengestellt, die dies gewährleisten sollen.

Termine

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte einen für Sie günstigen Termin.
Unser Bestellsystem funktioniert allerdings nur mit Ihrer Hilfe.
Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, so bitten wir Sie, möglichst frühzeitig abzusagen, denn so können wir Ihren Termin an andere Patientinnen vergeben.
Bei der Terminvergabe teilen Sie der Sprechstundenhilfe Ihre Wünsche möglichst genau mit.
Bitte sagen Sie am Telefon, ob es sich um eine Krebsvorsorge mit Zusatzleistung, Routinekontrolle oder Pillenkontrolle handelt, oder ob Sie wegen Beschwerden kommen.

Wir möchten uns Zeit für Sie nehmen.
Deshalb sagen Sie auch bitte, wenn Sie ein größeres Problem haben,
das ein längeres Gespräch erforderlich macht.
Nur durch ausreichende Information von Ihrer Seite können wir absehen, ob Sie sofort oder später einen Termin brauchen, und wie der erforderliche Zeitaufwand sein wird.

Wenn Sie die Helferin bei der Terminvergabe oder auch bei telefonischen Auskünften nicht mit Ihrem Namen anspricht, so ist das keine Unhöflichkeit, sondern dient dem Schutz Ihrer Privatsphäre, da an der Rezeption häufig andere Patienten stehen und mithören können.

Notfälle

Im Notfall und bei schweren plötzlich auftretenden Erkrankungen können Sie selbstverständlich auch ohne Voranmeldung kommen.
Falls möglich, rufen Sie kurz vorher an.
An Wochenenden, Feiertagen und abends gibt Ihnen der Anrufbeantworter Auskunft, wie Sie unseren Notfalldienst erreichen.
Für akute Notfallsituationen steht dieser Dienst für Sie 24 Stunden zur Verfügung.

Untersuchungen

Die gynäkologische Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durch die Scheide sollte mit leerer Harnblase durchgeführt werden.
Haben Sie Beschwerden mit der Blase, so teilen Sie dies bitte der Helferin mit. Sie wird Ihren Urin untersuchen und das Ergebnis liegt dann schon vor, wenn Sie ins Sprechzimmer gebeten werden.
Eine Urinprobe wird auch in der Schwangerschaft benötigt und ggf. im
Rahmen der Krebsvorsorge.

Laboruntersuchungen

Blutentnahmen finden täglich zwischen 8 und 10.30 Uhr statt, da um
11 Uhr das Labor abgeholt wird, und das Ergebnis dann schneller vorliegt. Für Urinuntersuchungen brauchen wir einen sog. "Mittelstrahlurin".
Beim Wasserlassen ein wenig Urin laufen lassen und dann erst die Probe im Becher auffangen.

Befunde

Labor- oder andere Befunde können Sie gerne telefonisch erfragen.
Um Ihnen die Mühe zu ersparen, vereinbaren wir üblicherweise,
dass wir uns melden, falls ein kontroll- oder behandlungsbedürftiger Befund vorliegt.

Telefonische Beratung

Falls Sie telefonisch ärztlichen Rat benötigen, ist dies während der Sprechstunde nicht immer möglich.
Bitte haben Sie dafür Verständnis; wir rufen am Ende der Sprechstunde gerne und zuverlässig zurück.
Denken Sie bitte daran, dass in einem neuen Quartal auch hierfür ein Überweisungsschein oder die Versichertenkarte vorliegen muss.

Wiederholungsrezepte

Wenn Sie "nur" ein Wiederholungsrezept oder einen Überweisungsschein brauchen, kommen Sie einfach vorbei.
Wir bemühen uns, dies während des laufenden Praxisbetriebes sofort zu erledigen.
Üblicherweise brauchen Sie nicht lange zu warten.
In Ausnahmefällen schicken wir Ihnen auch ein Rezept zu, wenn Sie uns die Versichertenkarte mit einem frankierten Rückkuvert zukommen lassen.

Versichertenkarte

Bringen Sie Ihre Versichertenkarte (Chipkarte) bitte bei jedem Besuch
mit, auch wenn Ihnen ein anderer Arzt einen Überweisungsschein ausgestellt hat.
Ohne Versichertenkarte darf z.B. ein Kassenrezept nicht ausgestellt werden.

Wartezeiten

Trotz sorgfältigster Terminplanung ist es uns leider nicht immer möglich, längere Wartezeiten zu vermeiden.
Sie alle verstehen, wenn ein Notfall dazwischenkommt.
Aber es gibt noch andere Gründe, die nicht vorhersehbar oder vermeidbar sind. Wir sind immer bemüht, Sie nicht lange warten zu lassen, doch dafür benötigen wir Ihre Hilfe.
Bitte melden Sie sich nicht einfach zur Krebsvorsorge oder Routine-kontrolle an, wenn Sie ein größeres Problem haben.
Sie brauchen bei der Terminvergabe keine Begründung anzugeben. Teilen Sie der Sprechstundenhilfe nur mit, dass es länger dauern könnte.
Sie plant dann mehr Zeit für Sie ein.
Haben Sie bitte auch Verständnis, dass wir bei kurzfristigen Notfallterminen im Interesse der nachfolgenden Patientinnen nur die zur
Diagnoseerstellung erforderlichen Untersuchungen oder Beratungen
vornehmen können.Nehmen Sie sich etwas Zeit und entspannen Sie sich
bei unserem informativen Wartezimmer-TV oder einer guten Zeitschrift.
Wir sind gleich für Sie da.

 

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